Unsere Fachressorts

Bienenzucht

Unsere Ziele und unser Verständnis.

Die Aufzucht von Königinnen gehört zur Imkerei und sollte genauso gut beherrscht werden, wie die Völker-führung.

Gute Königinnen in ausreichender Zahl sind der Motor der Imkerei und erlauben es, auf viele Situationen ziel-orientiert zu reagieren.

Wir zeigen in Theorie und Praxis wie man selber Königinnen vermehrt. Die gezeigten Verfahren richten sich nach den Bedürfnissen von Kleinimkern.

Außerdem geben wir Hinweise für die Benutzung von Belegstellen, zur Vererbung und zur Selektion.

Friedfertige, gesunde und starke Völker sind das Ergebnis langjähriger Zucht.

Wir vermitteln auch Reinzuchtstoff als guten Startpunkt für die eigene Vermehrung oder Zucht.

Kinder & Jugend

Unser Wissen weitergeben.

Wir geben Kindern und Jugendlichen einen Einblick in das Leben der Honigbienen am geöffneten Bienen-stock.

Wir zeigen unter anderem den Aufbau des Bienenstocks, erklären die Lebensweise
der Bienen und beantworten Eure Fragen.

Die Veranstaltungen finden von April bis August statt.

Bei Interesse schreibt uns bitte an:

jugend@imkerverein-pforzheim.de

Wir besprechen gemeinsam den genauen Ablauf.

Wildbienen

Imker schützen und unterstützen auch die Wildbienen in ihren Lebensräumen!

Duch das Anlegen von geeigneten Blühwiesen, zur Verfügung stellen von Brutplätzen für Wildbienen, z.B. offene Böden oder geeignete Brutröhren oder Totholz können Wildbienen unterstützt werden.

Wir wollen am Vereinsgelände mittelfristig eine Blühfläche anlegen und mehr geeignete Wildbienenbrutplätze anbieten.