Unser Lehrangebot 2024

Lerne und vernetze dich bei einer unserer Veranstaltungen oder Kurse.

Anfängerkurs Imkerei

Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer über das Bienenjahr zu begleiten und Ihnen sowohl das theoretische Wissen als auch die praktischen Erfahrungen mitzugeben.

Der Kurs beginnt gemeinsam mit einem Theoriewochenende  am 02&03 März 2024 ganztägig

Zusätzlich besteht jede zweite Woche die Möglichkeit, seine Erfahrungen am Vereinsbienenstand auszutauschen.

Der Verein bemüht sich, jedem Jungimker einen Imkerpaten zu vermitteln, um die praktischen Erfahrungen zu vertiefen.

Wir bitten Euch, wenn möglich vor dem ersten Theorietermin keine Anschaffungen zu machen.

Unseren Mitgliedern garantieren wir einen Platz im Kurs.

Termine:                             02&03. März 2024

Teilnehmeranzahl:     max. 20

Teilnahmegebühr:       Nicht-Mitglieder   200€

Mitglieder             150€

Anmeldeschluss:    15.Februar 2024

Kurs Vermehrung von Bienenköniginnen

Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmer die theoretischen und praktischen Grundlagen, zum Vermehren von Bienenkönniginen zu geben.

Hierzu werden wir an dem Kurstag sowohl theoretische als auch in eingeschränktem Maße praktische Einheiten vermitteln.

Gerne vermitteln wir auch Kontakt zu erfahrenen Züchtern, bei dem Ihr die Kenntnissse in der Praxis vertiefen könnt.

Ihr könnt auf Wunsch auch erstklassigen Zuchtstoff mehrerer Rassen erhalten. Ferner über das Netzwerk auch Zugang zu Belegstellen bzw. Besamaktionen.

Termin:                       11.Mai 2024

Teilnehmeranzahl:    min 8; max. 12

Teilnahmegebühr:   Nicht-Mitglieder    50€

Mitglieder               35€

Anmeldeschluss:    30.April 2024

Referent:                     Stefan Trcek

Künstliche Besamung

Fokus des Lehrgangs ist das Erlernen der praktischen Abläufe beim Aufziehen des Drohnenspermas und der instrumentellen Besamung der Bienenkönigin.

Als theoretische Grundlage empfehlen wir das Buch " Eigene Bienenzucht durch künstliche Besamung" von Mathias Engel.

Jeder Teilnehmer hat zum Kurs sein eigenes Besamungsgerät und Mikroskop sowie 8 Begattungseinhaiten mit 6 bis 8 Tagen alten Jungfern (gekäfigt) mitzubringen.

Wir werden zu Vorbereitung noch einige online Module vorab abhalten.

Termine:                             1./2. Juni 2024

Teilnehmeranzahl:            Ausgebucht

Teilnahmegebühr:

Anmeldeschluss:

Referent:                         Sammuel Hirmer

Anzucht- & Pflege von Drohnenvölkern

Der Kurs ist zeitlich so terminiert, daß mit der Drohnenaufzucht punktgenau für die BESAMUNGSAKTION und den BESAMUNGSKURS Ende Mai reife Drohnen zur Verfügung stehen.

Der Kurs findet ausschliesslich online in mehreren Modulen statt, in aller Regel jeweils Abends ab 19 Uhr.

Termine:

23.Januar                         Physiologie und Ernährung Drohnen

08.Februar                        Grundlagen des Drohenziehens inklusive Materialkunde

29.Februar                       Vorbereiten der Zuchtvölker / Drohenwaben setzen

04.April                            Drohnenableger bilden und verstärken

25.April                            Drohenvölker pflegen / Drohen einfliegen lassen

Teilnehmeranzahl:    min. 5    / max: unbegrenzt

Teilnahmegebühr:    kostenfrei

Anmeldeschluss:

Referent:                    Jörg Schock

Völkerführung mit Thermoschied

Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Führung eines Volkes über das Jahr unter idealer Nutzung des Thermoschieds.

Er richtet sich an erfahrene Imker, die schon seit einigen Jahren imkern und das Thermoschied einsetzen.

----------------------------------------------------------------------------

Termine:                          27.April 2024

Teilnehmeranzahl:       min 12

Teilnahmegebühr:        Nicht-Mitglieder    50€

Mitglieder               35€

Anmeldeschluss:            30.März 2024

Referent:                        Jörg Schock

Honigkurs

Der Kurs wird nach DIB Richtlinien durchgeführt. Es werden die Grundlagen der Honigentstehung, -gewinnung und verarbeitung vermittelt.

Für DIB Mitglieder stellen wir die Urkunden als Sachkundenachweis aus, die auch die Berechtigung für die Nutzung des DIB Glases ist. Für Nichtmitglieder des DIB stellen wir eine Neutral-Urkunde aus.

Termin:                     13. Oktober 2024

Teilnehmer:                   min. 10 Personen

Teilnahmegebühr:   Nicht-Mitglieder   50€

Mitglieder              35€

Anmeldeschluß:      30.09.2024

Referent:                  Jörg Schock

Bienenkorbflechtkurs

Wir lernen, mit dem Material „Flechtrohr“ umzugehen und stellen einen kleinen Bienenkorb in der Art eines „Stülpers“ her -ein Beispiel für die Art der Verarbeitung – nicht für die Form,

siehe Foto

(Quelle: Meinzer, Deutsches Bienenmuseum, Weimar 2023)

Termin:                               3. Februar 2024

Teilnehmer:                        Ausgebucht

Teilnahmegebühr:

Anmeldeschluß:         31. Dezember 2023

Referent:                        Dr. Wallner

© Bienenzüchterverein Pforzheim e.V.