Von Mitgliedern für Mitglieder

Angebote und Änderungen an : info@imkerverein-pforzheim.de

Mittelwandgießmaschine

In jahrelanger Arbeit hat unser Vereinsmitglied Ulrich Jung eine vollautomatische Mittel-wandgießmaschine gebaut. Er hat die Möglichkeit, schon Kleinmengen ab 10 kg, aber auch große Mengen problemlos zu verarbeiten. Allen, die Wert darauf legen, mit Mittel-wänden aus ihrem garantiert eigenen Wachs zu imkern, kann er deshalb anbieten, diese Mittelwände zu fertigen. Die Maschine ist flexibel, was Breite und Länge der Mittelwände angeht, sodass alle Standardmaße, aber auch Sondergrößen gefertigt werden können.

Die Wabengröße beträgt 5,3 - 5,4 mm, eine Mittelwand Zandermaß wiegt ca. 75 g.

Jedes Wachs wird vor der Verarbeitung grundsätzlich desinfiziert, um die Übertragung von  Krankheiten zu vermeiden. Die Umarbeitung kostet 4,00 €/ kg Mittelwände.

Falls das angelieferte Wachs noch grob verunreinigt ist, wird es gegen eine Pauschale von 18,00 € nochmals gereinigt. Die Umarbeitung ist von Ende September und bis Ende April möglich. Bei Interesse melden Sie sich bitte zur weiteren Absprache per E-Mail unter: maeuerach-honig[AT]web.de

Willi-Rähmchen und Hosire

Unser Vereinsmitglied Willi Lötterle hat das "Willi-Rähmchen" und die Hosire entwickelt, nachfolgend wird die Arbeitsanweisung fürs Willi-Rähmchen und die Anleitung für die Hosire zum Download zur Verfügung gestellt.

Willi-Rähmchen
Arbeitsanweisung zum Willi-Rähmchen